Wie Manfred Klimek in einem seiner Blogs erklärte, wurde er gestern von der Gesellschafterversammlung der Captain Cork GmbH als Chefredakteur der (zeitweise erfolgreichsten deutschen) Online-Weinplattform Captain Cork wiedereingesetzt. Heute hat er über einen Notar beim Amtsgericht Charlottenburg beantragt, als zweiter und gleichberechtigter Geschäftsführer der Captain Cork GmbH eingetragen zu werden, was der bisherige Alleingeschäftsführer und - soweit er zustimmt - künftige andere gleichberechtigte Geschäftsführer Marcus Johst aber laut Gesetzeslage noch bestätigen muss. Damit wird öffentlich, was sich bereits seit einigen Wochen andeutete. Manfred Klimek will zurück ans Steuer von Captain Cork. Er hält nach eigenen Angaben Anteile in Höhe von 30% der in Berlin registrierten Captain Cork GmbH. Die anderen 70 % halte die im schweizerischen Zug registrierte Global Agenda GmbH mit Geschäftsführer Markus Gildner. Über diese Gesellschaft und die an ihr beteiligte (und ebenfalls in Zug registrierte) Time6money AG will auch Marcus Johst, der bisherige Alleingeschäftsführer der Captain Cork GmbH, selbst an der Captain Cork GmbH beteiligt sein. Da sich Marcus Johst und sein mit ihm inzwischen zerstrittener Geschäftspartner Markus Gildner auch noch in öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen um das - mit einem Stammkapital von mehreren Millionen Franken deutlich wertvollere - Unternehmen Corporate Equity Partners befinden, ist derzeit für Außenstehende wie mich schwer zu beurteilen, wie groß der von Marcus Johst kontrollierte Gesellschaftsanteil an Captain Cork GmbH tatsächlich ist.
Neben dem Kampf um Captain Cork beginnt der bekennende Linke Manfred Klimek in zwei Wochen eine regelmäßige Wein-Kolumne für die Springer-Zeitung WELT AM SONNTAG. Seine in dieser Woche letztmals erscheinende Kolumne in der Wochenzeitung DIE ZEIT wird voraussichtlich einer seiner früheren Co-Autoren von Captain Cork übernehmen.









[...] im Juni noch Der Captain (Manfred Klimek) verlässt das Schiff, war schon im Oktober wieder von der Rückkehr des Captains die Rede: Wie Manfred Klimek in einem seiner Blogs erklärte, wurde er gestern von der [...]
Pingback von Was ist los bei Captain Cork? Die Suche nach gutem Weinjournalismus… | Blog — 15. Dezember 2011 @ 17:40