«

»

Jun 03

Spaß mit der Wein-Presse: Wo liegt Rioja?

Das US-Weinmagazin Magazin WineEnthusiast hat zehn Tipps für spannende Weinreisen in diesem Jahr veröffentlicht (10 Best Wine Travel Destinations of 2013). Gleich der erste Tipp ist die bekannte spanische Weinregion Rioja. Dieser Tipp könnte sich als besonders spannend erweisen, wenn man dorthin fliegt, wo der WineEnthusiast es auf seiner Karte markiert hat, landet man in einem 1.300 Einwohner Dorf in der Nähe von Almeria in Andalusien.

Von den USA aus betrachtet sicher auch gleich in der Nähe der Weinbauregion Rioja, dorthin sind es nur rund 850 Autobahnkilometer in nördliche Richtung. Wenn man sich in Spanien nicht auskennt und einfach nach Rioja googelt, kann einem dieser Fehler schnell unterlaufen, da Google-Maps auch mir auf die Suchanfrage „Rioja“ nur ein einziges Ergebnis anzeigte: eben dieses Dorf in der Provinz Almería. Einem der bekanntesten und erfolgreichsten Weinmagazine der Welt sollten solche Fehler allerdings nicht passieren, besonders wenn man die Region als seinen Top-Reisetipp empfiehlt.


Noch ein Tipp von mir: wer ins Rioja fährt sollte mindestens einen Tagestrip nach Pamplona in die Nachbar-Weinregion Navarra machen. Ich war dort kürzlich und kann nur berichten, dass ich noch nie zuvor zu einem solch guten Preis-Leitungsverhältnis auf hohem Niveau gegessen und getrunken habe.

Allen die sich einen besseren Überblick über die 65 Weinregionen Spaniens verschaffen wollen, sei die folgende Karte empfohlen, die es hier auch als PDF zum Download gibt.


Über den Autor

Ralf Kaiser

Gründer von Weinkaiser.de, inzwischen einer der meistgelesenen Weinseiten im deutschen Sprachraum. Ralf ist nach sechs Jahren Mitarbeit am Gault Millau Weinguide nun Mitglied der Redaktion des Vinum Weinguide Deutschland und diverser internationaler Weinjurys. Er verbindet die weinjournalistische Tätigkeit mit seiner langjährigen Erfahrung als Fotograf. Daneben berät er Kunden aus dem In- und Ausland beim Aufbau von Blogs und Social-Media-Aktivitäten.

Mehr unter weinkaiser.de/autorenprofil-ralf-kaiser/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.