23. Oktober 2011

Internationales Weinblogger-Treffen in der Königsmühle

Kategorie: Allgemein — Autor:

Auf Einladung des Deutschen Weininstituts (DWI) war eine Gruppe von Weinbloggern aus sieben Nationen (Belgien,China, Dänemark, Finnland, Niederlande, Norwegen, Kanada) einige Tage durch die deutschen Weinbaugebiete unterwegs. Zum Abschluss der Tour gab es ein Dinner und eine Party mit der neuen Deutschen Weinkönigin Annika Strebel in Dirk Würtz Königsmühle, wozu auch einige deutsche Weinblogger eingeladen waren.

Dabei kam es auch zum Gipfeltreffen in der Königsmühle: Weinkaiser trifft die neue Deutsche Weinkönigin Annika Strebel.


Weiter ging es mit dem gemeinsamen Abendessen aus der Küche von Gabi Würtz und Team und einer Reihe spannender Weine.

Denis Lin aus China hat die Weine des Abends nicht nur verkostet sondern in wenigen Minuten auch gleich gezeichnet.

Denis Lin aus China (hier mit der Deutschen Weinkönigin Annika Strebel) war nicht wie viele seiner Landsleute bei Deutschlandbesuchen mit der Kamera unterwegs sondern mit dem Bleistift. Er ist er herausragender Schnellzeichner und hat die Weine des Abends nicht nur verkostet sondern in wenigen Minuten auch gleich gezeichnet. Denis (u.a. auch WSET-Ausbilder), hat in China diverse Internetangebote:  weibo.com/denislin, blog.sina.com.cn/denislin und deniswinetalk.com

Der finnische Weinblogger Arto_Koskelo interviewte Denis Lin anschließend für seine Internet-Weinshow Viini TV. Die Anmoderation übernahm die Deutsche Weinkönigin, ungeplante Special-Effects inclusive…

Um etwas “Entwicklungshilfe” für meine Lieblingsweinart zu leisten, war ich mal wieder als Riesling-Spätlese-Botschafter unterwegs und hatte einige Flaschen aus dem Weinkaiser-Keller im Gepäck (den Ress-Wein hat natürlich Dirk Würtz mitgebracht, er arbeitet dort):

Balthasar Ress Rüdesheim Berg Rottland Riesling Spätlese 2009 Versteigerungswein
Weingart Schloss Fürstenberg Riesling Spätlese 2009
Weingart Schloss Fürstenberg Riesling Spätlese 2005 (Kork)
Knebel Winninger Röttgen Riesling Spätlese 2001
Schloss Lieser Niederberg Helden Riesling Spätlese 1998 Versteigerungswein

Nach Meinung vieler war die perfekt gereifte 2001 Riesling Spätlese von Knebel aus dem Winninger Röttgen dabei der beste Wein des Abends.

Während in Deutschland Weinbloggerinnen die große Ausnahme darstellen, ist das Geschlechter-Verhältnis in vielen anderen Ländern deutlich ausgeglichener. Auf dieser Reise mit dabei waren z.B. auch Weinbloggerinnen aus Skandinavien, Belgien und Kanada (in der Bildmitte Angela Aiello aus Toronto).

Weitere Teilnehmer u.a.:
http://twitter.com/vinissima
http://twitter.com/markvandewijn
http://twitter.com/winerambler
http://twitter.com/ewanlacey
http://twitter.com/vinama
http://twitter.com/winelab_dk



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. | TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> .