«

»

Nov 05

Paul Jaboulet Aîné Hermitage La Chapelle 1984

Das Top-Weingüter aus großen Lagen auch in schlechten Jahrgängen bemerkenswerte Weine hervorbringen beweist diese Flasche 1984 Hermitage La Chapelle von Paul Jaboulet Aîné. Das Weingut zählt zweifellos seit Jahrzehnten zur Spitze an der Rhone und die Cuvee „La Chapelle“, benannt nach einer Kapelle mitten in den Hermitage Weinbergen, ist das Aushängeschild der kleinen Nobel-Appellation Hermitage an der Nördlichen Rhone und wahrscheinlich sogar der berühmteste Rhonewein überhaupt.

Andererseits ist der Jahrgang 1984 als einer der schlechtesten in der jüngeren Geschichte der Rhone bekannt. Vor rund zehn Jahren hatte ich den1984er La Chapelle schon einmal im Glas und war damals alles andere als begeistert. Angesichts dessen ist es schon erstaunlich, welche Qualität diese Flasche jetzt nach 25 Jahren noch hat. Während die allermeisten europäischen Rotweine aus 1984 kaum noch genießbar sind, kann man mit diesem Hermitage und dem passenden Wildgericht heute noch einen schönen Abend verbringen. Es zeigt sich mal wieder, dass es manchen Top-Weingütern trotz aller Widrigkeiten gelingt, in einem schlechten Jahrgang einen anständigen und lagerfähigen Wein auf die Flasche zu bringen.

Paul Jaboulet Aîné Hermitage La Chapelle 1984
Dunkles Rot mit leichten violetten Reflexen, intensive Kirschfrucht, Kräuternoten, Teer, schwarzer Pfeffer, mittlerer Körper, reife/milde Tannine, stabile Säure, schöne Reifearomen. Kein großer Wein aber doch deutlich besser als erwartet. Nicht weiter lagern, trinken! 86P

Zum Thema:
Verkostung: Drei Jahrzehnte Hermitage La Chapelle


Über den Autor

Ralf Kaiser

Gründer von Weinkaiser.de, inzwischen einer der meistgelesenen Weinseiten im deutschen Sprachraum. Ralf ist Mitglied der Redaktion des Gault&Millau Weinguide Deutschland und diverser internationaler Weinjurys. Er verbindet die weinjournalistische Tätigkeit mit seiner langjährigen Erfahrung als Fotograf. Daneben berät er Kunden aus dem In- und Ausland beim Aufbau von Blogs und Social-Media-Aktivitäten.

Mehr unter weinkaiser.de/autorenprofil-ralf-kaiser/

1 Kommentar

  1. angelo contrinoNo Gravatar

    Habe eine Flasche Hermitage P.Jaboulet La Chapelle von 1986 geschenkt bekommen. Kenne mich leider nicht aus ob das guter Jahrgang ist und was so ein Wein wert ist. Würde mich über Feedback freuen und vielleich wo man diesen wein Verkaufen kann da ich kein WEeintrinker bin .

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.